Abbel`s MIND-und-MAPping-BLOG

Noch ein Blog!?

„MIND-und-MAP“; statt“ and“ verbindet „und“ das Wort „MIND“ mit „MAP“. Denglisch, zwei englische Begriffe und eine Konjunktion in deutsch.

Gut gelandet?

Für Interessierte an
Notiztechniken,
Mind mapping
visualiserendes Denken

Zu welchen Themen und wozu? Und was habe „ich! davon?

Und wer schreibt hier Beiträge?


Ich heiße Volker-Christian, kurz V-C. ; sehe mich als Weggenosse und manchmal Wegbegleiter, möchte mit meinem „MIND“ und mit meinen „MAPs“ zum virtuellen Netzwerken aus meinem „M-U-M-Buero“ in D-35619 Braunfels, Lahn-Dill-Kreis, Hessen zu visualiserendem Austausch und Denken anstossen.

Was soll das? Warum sollte ich Energie meiner täglich begrenzten Aufmerksamkeit dafür verwenden?


Feedback ist erwünscht!
Nutze bitte das Kontaktformular für den Erstkontakt!

Gude (-der hiesige, traditionelle Gruss-) aus dem Lahn-Dill-Kreis/Hessen,
V-C. Abbel



Notiztechniken

Techniken, in Anlehnung an Wikipedia und Gabler`s Wirtschaftslexikon (Mindmap „Technik“), umfasst Alles, wie ein Mensch vorgeht und wie er ausgestattet ist, um Aufgaben zu erledigen.
Notizen, sind in Anlehnung an Wikipedia und Gabler`s Banklexikon, kurze, schriftlich, festgehaltene, Informationen (lat.: Notitia, Kenntnis, Nachricht), mündlicher Erklärungen; ich füge die Vielfalt an Wahrgenommenen aus den vielfältigen medialen Angeboten.
Die Notizen, oder auch Notes, sind in einer „Mind-map nicht nur Stichpunkte, Schlagworte einer Notiz, sondern können auch kleine Skizzen, Bilder, Fotos zur Illustrierung als Fokus der Notiz sein.
Hinzu kommt, in einer Mind-Map nicht nur auf Sinne, von Außen Einwirkendes, zu notieren, sondern auch aus dem Menschen selber Assoziationen, Nebengedanken, Gefühle, Erinnerungen, Einfälle, gelten zu lassen und hinzuzufügen. (Beitrag als Erstentwurf; zur Diskussion mit Bitte um Kommentare!)

MIND-und-MAPping

MIND, s. MIND-Infomap hierzu, umfasst Alles, was ein Lebenwesen im Kopf hat, bei uns Menschen, das System unseres Gehirns. Dort speichern wir in sehr komplex Biodigitale Element ab, und arbeiten mit diesen. Zur Aufnahme dienen uns unsere Sinne und Biosystemverbindungen. Zur Ausgabe nutzen wir unsere Organe und Fähigkeiten.
Vereinfacht, aber pragmatisch helfen uns die Anregungen von Tony Buzan und vielen anderen, das und wie man die Notiztechnik Mind-Map in seinen Erscheinungsweisen kognitiv, aber auch emotional nutzen könnte.
Die erstellte MAP, eine Zeichnung zu einem Thema folgt bestimmten Regeln. Das Mapping kann sowohl mit Stöckchen im Sand am Strand momentan, mit Stift auf Papier im stillen Kämmerchen ganz persönlich als auch zunehmend elektronisch mit Pen und Softwareprogramm mit spezielleren Regeln in der Gruppe erfolgen.
MIND-und-MAP geht noch darüber hinaus; offen für andere Ansätze, Erfahrungen und gesellschaftliche Themen hin zum öffenlichen Multimapping, demokratisch und open-minded!
Weiterführende Informationen: —> MINDmap auf Wikipedia

visualisierendes Denken


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..